Menü Schließen

Vertrag zur Auftragsverarbeitung

Zuletzt bearbeitet am: 6. Juni 2024

Anhang zu den Bedingungen und Konditionen (AGB): Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO

Art. 28 DSGVO stellt spezifische Anforderungen an eine Auftragsverarbeitung. Zur Wahrung dieser speziellen Anforderungen schließen die Vertragsparteien zusätzlich zu den Bedingungen und Konditionen(AGB) diesen Vertrag zur Auftragsverarbeitung. Er findet Anwendung auf alle Tätigkeiten, die mit dem abgeschlossenen Hauptvertrag in Zusammenhang stehen und bei denen Beschäftigte des Auftragnehmers, oder durch den Auftragnehmer Beauftragte personenbezogene Daten (nachstehend „Daten“) des Auftraggebers verarbeiten. Es gelten die Begriffsbestimmungen der DSGVO.

1. Vertragsgegenstand und Weisungsrecht des Auftraggebers

  1. Gegenstand dieses Vertrages sind Leistungen des Auftragnehmers für den Auftraggeber. Darüber hinaus wird auf die Anlage 1 dieses Vertrages sowie die Bedingungen und Konditionenverwiesen. Bei Änderungen der beauftragten Leistung ist dieser Vertrag zur Auftragsverarbeitung in der Anlage 1 entsprechend anzupassen und zu ergänzen.
  2. Dem Auftraggeber als verantwortliche Stelle obliegt die alleinige Beurteilung der Zulässigkeit der Datenverarbeitung nach der DSGVO.
  3. Bei der Erbringung der Leistung erhält der Auftragnehmer Zugriff auf personenbezogene Daten und verarbeitet diese ausschließlich im Auftrag und nach Weisung des Auftraggebers, sofern der Auftragnehmer nicht durch das Recht der Union oder der Mitgliedsstaaten, dem er unterliegt, zu einer anderen Verarbeitung verpflichtet ist.
  4. Die Weisungen des Auftraggebers werden durch diesen Vertrag festgelegt und können vom Auftraggeber in zumindest dokumentiert elektronischem Format durch Einzelweisungen geändert, ergänzt oder ersetzt werden (Einzelweisung). Wird der Auftragnehmer durch das Recht der Europäischen Union oder der Mitgliedstaaten, dem er unterliegt, zu weiteren Verarbeitungen verpflichtet, teilt er dem Auftraggeber diese rechtlichen Anforderungen vor der Verarbeitung mit. (Art. 28 Abs. 3 lit. a) DSGVO).
  5. Ist der Auftragnehmer der Ansicht, dass eine Weisung des Auftraggebers gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt, hat er den Auftraggeber unverzüglich darauf hinzuweisen. Der Auftragnehmer ist berechtigt, die Durchführung der betreffenden Weisung solange auszusetzen, bis diese durch den Auftraggeber bestätigt oder geändert wird. Der Auftragnehmer darf die Durchführung einer offensichtlich rechtswidrigen Weisung ablehnen, ohne dass ihm hierdurch negative Konsequenzen entstehen. Der Auftraggeber ist für die Erteilung rechtsgültiger Weisungen verantwortlich. (Art. 28 Abs. 3 Satz 3 DSGVO).
  6. Die Laufzeit dieses Vertrags richtet sich nach der Laufzeit des Hauptvertrages, sofern sich aus den nachfolgenden Bestimmungen nicht darüberhinausgehende Verpflichtungen oder Kündigungsrechte ergeben.

2. Technisch-organisatorische Maßnahmen

  1. Der Auftragnehmer beachtet die gesetzlichen Bestimmungen über den Datenschutz. Eine Weitergabe oder Offenlegung von Informationen des Auftraggebers an Dritte erfolgt ohne eine ausdrückliche Weisung des Auftraggebers nicht. Unterlagen und Daten werden gegen die Kenntnisnahme durch Unbefugte unter Berücksichtigung des Stands der Technik gesichert.
  2. Der Auftragnehmer gestaltet in seinem Verantwortungsbereich die innerbetriebliche Organisation so, dass sie den besonderen Anforderungen des Datenschutzes gerecht wird und gewährleistet, dass er alle erforderlichen technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Schutz der Daten des Auftraggebers gem. Art. 32 DSGVO getroffen hat. Hierzu wird auf Anlage 2 verwiesen.
  3. Der Auftraggeber überprüft vor der Aufnahme der Datenverarbeitung und sodann regelmäßig die technischen und organisatorischen Maßnahmen des Auftragnehmers. Änderungen an den vereinbarten Sicherheitsmaßnahmen können vorgenommen werden, soweit diese das vertraglich vereinbarte Schutzniveau nicht unterschreiten.

3. Vertraulichkeit

Dem Auftragnehmer und dessen Beschäftigten ist es untersagt, personenbezogene Daten unbefugt zu verarbeiten. Der Auftragnehmer verpflichtet alle Personen, die von ihm mit der Bearbeitung und der Erfüllung dieses Vertrages betraut werden zur Vertraulichkeit. Die Vertraulichkeits-Verpflichtungen gelten auch nach Beendigung dieses Vertrages oder des Beschäftigungsverhältnisses zwischen dem Beschäftigten und dem Auftragnehmer

4. Informationspflichten des Auftragnehmers

  1. Bei Störungen, Verdacht auf Datenschutzverletzungen oder Verletzungen vertraglicher Verpflichtungen des Auftragnehmers, Verdacht auf sicherheitsrelevante Vorfälle oder andere Unregelmäßigkeiten bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten durch den Auftragnehmer, bei ihm im Rahmen des Auftrags beschäftigten Personen oder durch Dritte wird der Auftragnehmer den Auftraggeber unverzüglich in Schriftform oder dokumentiertem elektronischen Format informieren, soweit sie sich auf diesen Vertrag beziehen. Dasselbe gilt für Prüfungen des Auftragnehmers durch die Datenschutz-Aufsichtsbehörde, soweit sie sich auf diesen Vertrag beziehen.
  2. Die Meldung über eine Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten an den Auftraggeber enthält, soweit möglich, folgende Informationen:
    a) eine Beschreibung der Art der Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten, soweit möglich mit Angabe der Kategorien und der Zahl der betroffenen Personen, der betroffenen Kategorien und der Zahl der betroffenen personenbezogenen Datensätze;
    b) eine Beschreibung der wahrscheinlichen Folgen der Verletzung und
    c) eine Beschreibung der vom Auftragnehmer ergriffenen oder vorgeschlagenen Maßnahmen zur Behebung der Verletzung und gegebenenfalls Maßnahmen zur Abmilderung ihrer möglichen nachteiligen Auswirkungen.
  3. Der Auftragnehmer trifft unverzüglich die erforderlichen Maßnahmen zur Sicherung der Daten und zur Minderung möglicher nachteiliger Folgen für die Betroffenen, informiert den Auftraggeber und ersucht diesen um weitere Weisungen.
  4. Sollten die Daten des Auftraggebers beim Auftragnehmer durch Pfändung oder Beschlagnahme, durch ein Insolvenz- oder Vergleichsverfahren oder durch sonstige Ereignisse oder Maßnahmen Dritter gefährdet werden, so hat der Auftragnehmer den Auftraggeber unverzüglich darüber zu informieren, sofern ihm dies nicht durch gerichtliche oder behördliche Anordnung untersagt ist. Der Auftragnehmer wird in diesem Zusammenhang alle zuständigen Stellen unverzüglich darüber informieren, dass die Entscheidungshoheit über die Daten ausschließlich beim Auftraggeber als „Verantwortlichem“ im Sinne der DSGVO liegt.
  5. Der Auftragnehmer unterstützt den Auftraggeber nach Möglichkeit mit geeigneten technischen und organisatorischen Maßnahmen bei der Erfüllung von dessen Pflichten nach Art. 12 bis 22 (Art. 28 Abs. 3 lit. e) DSGVO) sowie Art. 32 bis 36 DS-GVO (Art. 28 Abs. 3 lit. f) DSGVO).

5. Kontrollrechte des Auftraggebers

  1. Der Auftragnehmer verpflichtet sich, dem Auftraggeber auf dessen mündliche, schriftliche oder elektronische Anforderung innerhalb einer angemessenen Frist alle Auskünfte und Nachweise zur Verfügung zu stellen, die zur Durchführung einer Kontrolle der technischen und organisatorischen Maßnahmen des Auftragnehmers erforderlich sind.
  2. Inspektionen durch den Auftraggeber bzw. dessen beauftragen Prüfern, die in keinem Wettbewerbsverhältnis zum Auftragnehmer stehen dürfen, können zu den üblichen Geschäftszeiten und mit einer Vorlaufzeit der Ankündigung von 14 Tagen durchgeführt. Der Auftraggeber führt Kontrollen nur im erforderlichen Umfang durch und stört Betriebsabläufe des Auftragnehmers dabei nur in verhältnismäßiger Weise. Für die Unterstützung bei der Durchführung einer Inspektion darf der Auftragnehmer eine Vergütung verlangen. Die Vergütung wird einzelvertraglich vereinbart

6. Einsatz von Subauftragnehmern

  1. Die vertraglich vereinbarten Leistungen bzw. die nachfolgend beschriebenen Teilleistungen werden unter Hinzuziehung der in Anlage 3 genannten Subauftragnehmer (Subdienstleister) durchgeführt. Alle zum Vertragsschluss bereits hinzugezogenen und durch den Auftraggeber genehmigten weiteren Auftragsverarbeiter ergeben sich aus der Anlage 3. Der Auftraggeber erteilt die allgemeine Genehmigung, weitere Auftragsverarbeiter hinsichtlich der Verarbeitung von Auftraggeber-Daten hinzuzuziehen (Unterauftragnehmer). Wir haben die Verpflichtung, unsere Auftraggeber über die Hinzuziehung oder Änderung weiterer Auftragsverarbeiter zu informieren, wobei die Information schriftlich in Textform ausreichend ist. Wir unterrichten unsere Auftraggeber mindestens 14 Tage im Voraus in schriftlicher Form über alle beabsichtigten Änderungen dieser Liste durch Hinzufügen oder Ersetzen von Unterauftragsverarbeitern und räumen dem Verantwortlichen damit ausreichend Zeit ein, um vor der Beauftragung des/der betreffenden Unterauftragsverarbeiter/s Einwände gegen diese Änderungen erheben zu können (Einspruchsrecht nach Art. 28 Abs. 2 Satz 2 DSGVO). Das Einspruchsrecht erlischt, sofern Sie nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Benachrichtigung über die Änderung oder Hinzuziehung schriftlich Einspruch erhoben haben. Im Falle eines Einspruchs besteht das beiderseitige Recht, den Hauptvertrag sowie diesen Vertrag zur Auftragsverarbeitung mit einer Frist von 3 Monaten zu kündigen.
  2. Ein Subunternehmerverhältnis im Sinne dieser Bestimmungen liegt nicht vor, wenn der Auftragnehmer Dritte mit Dienstleistungen beauftragt, die als reine Nebenleistungen anzusehen sind. Dazu gehören z. B. Post-, Transportund Versandleistungen, Reinigungsleistungen, Telekommunikationsleistungen ohne konkreten Bezug zu Leistungen, die der Auftragnehmer für den Auftraggeber erbringt und Bewachungsdienste. Wartungs- und Prüfleistungen stellen zustimmungspflichtige Subunternehmerverhältnisse dar, soweit diese für IT-Systeme erbracht werden, die auch im Zusammenhang mit der Erbringung von Leistungen für den Auftraggeber genutzt werden.

7. Haftung

Auftraggeber und Auftragnehmer haften gegenüber betroffener Personen entsprechend der in Art. 82 DSGVO getroffenen Regelung.

8. Beendigung des Hauptvertrags

  1. Der Auftragnehmer wird dem Auftraggeber nach Beendigung des Hauptvertrags oder jederzeit auf dessen Anforderung alle ihm überlassenen Unterlagen, Daten und Datenträger zurückgeben oder – auf Wunsch des Auftraggebers, sofern nicht eine gesetzliche Verpflichtung zur Speicherung der personenbezogenen Daten besteht – löschen. Dies betrifft auch etwaige Datensicherungen beim Auftragnehmer. Der Auftragnehmer hat den dokumentierten Nachweis der ordnungsgemäßen Löschung noch vorhandener Daten zu führen.
  2. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, auch über das Ende des Hauptvertrags hinaus die ihm im Zusammenhang mit dem Hauptvertrag bekannt gewordenen Daten vertraulich zu behandeln. Die vorliegende Vereinbarung bleibt über das Ende des Hauptvertrags hinaus solange gültig, wie der Auftragnehmer über personenbezogene Daten verfügt, die ihm vom Auftraggeber zugeleitet wurden oder die er für diesen erhoben hat.

9. Schlussbestimmungen

  1. Die Parteien sind sich darüber einig, dass die Einrede des Zurückbehaltungsrechts durch den Auftragnehmer hinsichtlich der zu verarbeitenden Daten und der zugehörigen Datenträger ausgeschlossen ist.
  2. Änderungen und Ergänzungen dieser Vereinbarung bedürfen der Schriftform oder eines dokumentierten elektronischen Formats.
  3. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Vereinbarung ganz oder teilweise nicht rechtswirksam oder nicht durchführbar sein oder werden, so wird hierdurch die Gültigkeit der jeweils übrigen Bestimmungen nicht berührt und es gelten die gesetzlichen Regelungen des Art. 28 DSGVO.
  4. Diese Vereinbarung unterliegt deutschem Recht.

Anlagen:

Anlage 1 – Beschreibung der betroffenen Personen/Betroffenengruppen sowie der besonders schutzbedürftigen Daten/Datenkategorien

Anlage 2 – Technische und organisatorische Maßnahmen des Auftragnehmers

Anlage 3 –Subunternehmer

Anlage 1 – Beschreibung der betroffenen Personen/Betroffenengruppen sowie der besonders schutzbedürftigen Daten/Datenkategorien

Gegenstand der Verarbeitung
Art und
Zweck der Verarbeitung

Bereitstellen der Anwendung EINO gemäß den Bedingungen und Konditionen 

Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die ihm zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten ausschließlich zur vertraglich vereinbarten Leistung zu verwenden. Dem Auftragnehmer ist es gestattet, verfahrens- und sicherheitstechnisch erforderliche Zwischen-, Temporär- oder Duplikatsdateien zur leistungsgemäßen Erhebung, Verarbeitung und / oder Nutzung der personenbezogenen Daten zu erstellen, soweit dies nicht zu einer inhaltlichen Umgestaltung führt. Dem Auftragnehmer ist nicht gestattet, unautorisiert Kopien der personenbezogenen Daten zu erstellen

Art der personenbezogenen Daten

Der Auftraggeber bestimmt die Kategorien von Daten pro genutztem EINO
Die übermittelten Personenbezogenen Daten lassen sich in der Regel einer der folgenden Datenkategorien zuordnen: Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Anschrift, Audiodateien, Videodaten, Transkripte, Systemzugriff/- nutzung/- berechtigung, Name des Unternehmens, Vertragsdaten, Rechnungsdaten und anwendungsspezifische Daten, die von den Autorisierten Nutzern des Auftraggebers erfasst werden. 

Kategorien betroffener Personen

  • Mitarbeiter des Auftraggebers
  • Kunden des Auftraggebers
  • Jede Person, die vom Auftraggeber in den EINO-Account eingeladen wird (z. B. Kunden, Kooperationspartner etc.)

Anlage 2 – Technische und organisatorische Maßnahmen des Auftragnehmers

Informationen zu den getroffenen technisch-organisatorischen Maßnahmen 

Version

1.0

Datum

24.05.2024

Nachfolgende Maßnahmen zur Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit und Belastbarkeit sowie Verfahren zur regelmäßigen Überprüfung, Bewertung und Evaluierung wurden implementiert.

1. Vertraulichkeit

Vertraulichkeit = personenbezogene Daten dürfen unberechtigten Personen oder Organisationen nicht verfügbar gemacht oder offengelegt werden

a) Zutrittskontrolle zu Datenverarbeitungsanlagen, mit denen personenbezogene Daten verarbeitet werden

= Maßnahmen, um Unbefugten den Zutritt zu Datenverarbeitungsanlagen zu verhindern

Alarmanlage; Absicherung von Grundstücken, Fenstern, Schächten; Sicherheitsschlösser und Schlüsselregelungen sowie Protokollierung der Schlüsselausgabe; Videoüberwachung von Gebäudezugängen; Protokollierung von Besuchern; verschlossene Türen bei Abwesenheit.

Sämtliche Zertifizierungen wie die ISO 27.001 Zertifizierung unseres Subauftragnehmers OHV GmbH können Sie hier einsehen: https://www.ovhcloud.com/de/enterprise/certification-conformity/

Sämtliche Zertifizierungen wie die ISO 27.001 Zertifizierung unseres Subauftragnehmers Zoho Corporation B. V. können Sie hier einsehen: https://www.zoho.com/de/trust.html

b) Zugangskontrolle zu Datenverarbeitungssystemen

= Maßnahmen, dass Datenverarbeitungssysteme nicht von Unbefugten genutzt werden können

Zwei-Faktor-Authentifizierung, soweit möglich, und zum Teil biometrische Freigabe (befindet sich aktuell in der Entwicklung - Release in Q3 2024); Anmeldung mittels Benutzername und Passwort; Regelungen zur Passwortkomplexität; Automatisches Sperren des Bildschirms & Passworteingabe zum erneuten Zugang; Einsatz von Anti-Viren-Software; aktive Firewall für Hard- und Software; keine Verwendung von USB-Sticks; Verschlüsselung von Smartphones/Laptops/Tablets; Benutzerberechtigungen anlegen (Vergabe nach dem Need-To-KnowPrinzip); Sorgfältige Auswahl von Dienstleistern; Clean-Desk-Policy; No-Print-Policy.

c) Zugangskontrolle

Maßnahmen, die es nur Berechtigten erlauben, auf die Daten zuzugreifen, dies betrifft die Verarbeitung, Nutzung und Speicherung (kein unbefugtes Lesen, Kopieren, Verändern oder Entfernen)

Zugriffsprotokollierung auf Datenverarbeitungssysteme (z. B. Protokollierung Eingabe, Änderung und Löschung); Verschlüsselung von Smartphones; Berechtigungskonzept (Regelungen zur Beantragung, Freigabe, Umsetzung und Entzug von Berechtigungen) inkl. Regelungen zum Zugriff auf Datenbackups; Verwaltung von Rechten durch Systemadministratoren sowie Anzahl der Administratoren auf das Notwendigste reduziert (Need-To-Know-Prinzip).

d) Pseudonymisierung/Anonymisierung

Lokal gehostete Testdaten; Verwenden von Dummy-Daten; Trennung von Zuordnungsdaten und Speichern in getrennten sowie abgesicherten Systemen; personenbezogene Daten nach Ablauf der gesetzlich Aufbewahrungspflicht löschen/vollständig zu anonymisieren; Ende-zu-Ende-Verschlüsselung

e) Trennungskontrolle

=Daten verschiedener Auftraggeber werden getrennt aufbewahrt

logische Mandantentrennung softwareseitig; Logische Trennung (Ordnerstruktur, strukturierte Dateiablage); Trennung von Entwicklungs-, Tests- und Produktivumgebung; keine Verwendung personenbezogener Echtdaten zu Testzwecken; Führen separater Datenbanken; Mandantenfähigkeit; Berechtigungskonzept; Festlegen von Datenbankrechten

2. Integrität

Wahrung der Richtigkeit, Unverändertheit und Vollständigkeit von personenbezogenen Daten

a) Weitergabekontrolle

= Kein unbefugtes Lesen, Kopieren oder Verändern von Daten bei elektronischen Übertragungen (z. B. E-Mails) oder Transport 

Kein Versand sensibler Daten per E-Mail; Ende-zu-Ende-Verschlüsselung; Verbot bestimmte Übertragungen (z. B. USB-Stick, CDs, Bänder); Weitergabe erfolgt anonymisiert/pseudonymisiert; Weitergabe ausschließlich nach dem Need-To-Know-Prinzip, Weitergabe von Papierdokumenten in verschlossenen, undurchsichtigen Umschlägen; https-Verschlüsselung auf der Website; Sorgfältige Auswahl von Dienstleistern.

b) Eingangskontrolle

= es ist feststellbar, ob, wann und von wem personenbezogene Daten in Datenverarbeitungssysteme eingegeben, verändert oder entfernt worden sind

maschinelle Protokollierung von Änderungen; differenzierte Benutzerberechtigungen (Lesen, ändern, löschen); Vergabe individueller Benutzernamen; Protokollierung administrativer Tätigkeiten.

3. Auftragskontrolle

Es wird ein auftrags- und weisungsgemäße Auftragsdatenverarbeitung zu gewährleistet. Daten des Auftraggebers werden ausschließlich nach dessen Weisungen verarbeitet. Hierzu wurde ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen. Unterauftragnehmer werden vom Auftraggeber nur nach den Vorgaben der vertraglichen Regelung eingeschaltet.

4. Verfügbarkeit und Widerstandsfähigkeit

Schutz gegen Zerstörung und Verlust sowie Gewährleistung der Nutzung von Daten Nutzung redundanter Systeme; Backupkonzept umgesetzt; Redundante Systemlandschaft.

5. Regelmäßige Überprüfung, Bewertung & Evaluierung der getroffenen technisch-organisatorischen Maßnahmen

kontinuierliche Überprüfung der TOMs; Führen eines Verarbeitungsverzeichnisses; Bestellung einer Datenschutzbeauftragten – Kontaktdaten: Mag.a iur. Elisa Drescher, office@scaleline-ltd.com; Mitarbeiterschulungen; dokumentierte Prozesse zur Einhaltung der DSGVO etabliert (Auskunftsersuchen fristgerecht beantworten, Verletzung an die Aufsichtsbehörde melden); sorgfältige Auswahl von Dienstleistern; Umsetzung des Zweckbindungsgrundsatzes;

Anlage 3 – Genehmigte Subauftragnehmer

Genehmigte Subauftragnehmer nach 6. dieses Vertrages:

Beauftragtes Unternehmen 

Verarbeitungstätigkeit

Verarbeitungsort

OVH GmbH

Christophstraße 19

50670 Köln 

Cloudspeicherort für alle Informationen in EINO

Deutschland

Datenübermittlungen an Subauftragnehmer unterliegen abgeschlossenen Standardvertragsklauseln der OVH GmbH, siehe hier 

Zoho Corporation B.V.

Beneluxlaan 4B

3527 HT UTRECHT

Die Niederlande 

Daten zum Abonnement, Rechnungen und Kommunikationsdaten (Mails)

Primäres Datenzentrum: Amsterdam

Sekundäres Datenzentrum: Dublin

Barycenter Technologien UG

Wilmersdorfer Str. 122-123 10627 Berlin

Entwicklung und Übarbeitung von EINO

Deutschland

Standardvertragsklauseln abgeschlossen für Datenübermittlung von Barycenter Technologies UG nach Indien und Bangladesch

 

EINO kostenfrei!

Menu Close

Data Processing Agreement

Last edited : June 6th, 2024

Annex to the terms and conditions: Data Processing Agreement according to Art. 28 GDPR

Art. 28 GDPR places specific requirements on data processing through a processor. In order to comply with these special requirements, the contracting parties conclude this contract in addition to the terms and conditions. It applies to all activities that are related to the main contract concluded and in which employees of the Contractor or persons authorised by the Contractor process personal data (hereinafter “Data”) of the Client. The definitions of the GDPR apply.

1. Subject matter of the contract and the client's right to issue instructions

  1. The subject of this contract is the services provided by the Contractor for the Client. In addition, reference is made to Annex 1 of this contract as well as the terms and conditions. In the event of changes to the commissioned service, this contract for commissioned processing must be amended and supplemented accordingly in Annex 1.
  2. As the controller, the client is solely responsible for assessing the permissibility of data processing in accordance with the GDPR.
  3. When providing the service, the Contractor shall have access to personal data and shall process it exclusively on behalf of and in accordance with the instructions of the Client, unless the Contractor is obliged to process it differently under the law of the Union or the Member States to which it is subject.
  4. The Client’s instructions are set out in this Agreement and may be amended, supplemented or replaced by the Client in at least documented electronic format by means of individual instructions (individual instructions). If the Contractor is obliged by the law of the European Union or the Member States to which it is subject to carry out further processing, it shall inform the Client of these legal requirements prior to processing. (Art. 28 para. 3 lit. a) GDPR).
  5. If the Contractor is of the opinion that an instruction from the Client violates data protection regulations, it must inform the Client of this immediately. The Contractor shall be entitled to suspend the implementation of the instruction in question until it is confirmed or amended by the Client. The Contractor may refuse to carry out an obviously unlawful instruction without incurring any negative consequences. The client is responsible for issuing legally valid instructions. (Art. 28 para. 3 sentence 3 GDPR).
  6. The term of this contract is based on the term of the main contract, unless the following provisions provide for additional obligations or cancellation rights.

2. Technical and organisational measures

  1. The Contractor shall comply with the statutory provisions on data protection. The Client’s information shall not be passed on or disclosed to third parties without the Client’s express instructions. Documents and data shall be secured against unauthorised access, taking into account the state of the art.
  2. The Contractor shall design the internal organisation in its area of responsibility in such a way that it meets the special requirements of data protection and ensures that it has taken all necessary technical and organisational measures to protect the Client’s data in accordance with Art. 32 GDPR. Reference is made to Annex 2.
  3. The Client shall review the Contractor’s technical and organisational measures before commencing data processing and then regularly thereafter. Changes may be made to the agreed security measures, provided that these do not fall below the contractually agreed level of protection.

3. Confidentiality

The Contractor and its employees are prohibited from processing personal data without authorisation. The Contractor shall oblige all persons entrusted by it with the processing and fulfilment of this contract to maintain confidentiality. The confidentiality obligations shall also apply after termination of this contract or the employment relationship between the employee and the contractor.

4. Information obligations of the contractor

  1. In the event of disruptions, suspected data protection violations or breaches of contractual obligations of the Contractor, suspected security incidents or other irregularities in the processing of personal data by the Contractor, persons employed by the Contractor within the scope of the order or by third parties, the Contractor shall inform the Client immediately in writing or documented electronic format, insofar as they relate to this contract. The same applies to audits of the Contractor by the data protection supervisory authority, insofar as they relate to this contract.
  2. The notification of a personal data breach to the client shall contain the following information, where possible:
    a) a description of the nature of the personal data breach, including, where possible, the categories and number of data subjects concerned, the categories concerned and the number of personal data records concerned;
    b) a description of the likely consequences of the injury and
    c) a description of the measures taken or proposed to be taken by the Contractor to remedy the breach and, where appropriate, measures to mitigate its possible adverse effects.
  3. The Contractor shall immediately take the necessary measures to secure the data and minimise possible adverse consequences for the data subjects, inform the Client and request further instructions from the Client.
  4. Should the Client’s data be jeopardised by seizure or confiscation, by insolvency or composition proceedings or by other events or measures by third parties, the Contractor shall inform the Client of this immediately, unless it is prohibited from doing so by court or official order. In this context, the Contractor shall immediately inform all competent authorities that the decision-making authority over the data lies exclusively with the Client as the “controller” within the meaning of the GDPR.
  5. Where possible, the Contractor shall support the Client with suitable technical and organisational measures in fulfilling its obligations under Art. 12 to 22 (Art. 28 para. 3 lit. e) GDPR) and Art. 32 to 36 GDPR (Art. 28 para. 3 lit. f) GDPR).

5. Control rights of the client

  1. The Contractor undertakes to provide the Client with all information and evidence required to carry out a check of the Contractor’s technical and organisational measures within a reasonable period of time at the Client’s verbal, written or electronic request.
  2. Inspections by the Client or its authorised inspectors, who may not be in a competitive relationship with the Contractor, may be carried out during normal business hours and with a lead time of 14 days’ notice. The Client shall only carry out inspections to the extent necessary and shall only disrupt the Contractor’s operating processes in a proportionate manner. The Contractor may demand remuneration for assistance in carrying out an inspection. The remuneration shall be agreed in individual contracts.

6. Use of subcontractors

  1. The contractually agreed services or the partial services described below shall be performed with the involvement of the subcontractors (sub-processors) listed in Annex 3. All other processors already involved and approved by the client at the time of conclusion of the contract are listed in Annex 3. The client grants general authorisation to involve other processors with regard to the processing of client data (subcontractors). We are obliged to inform our clients of the involvement of or changes to other processors, whereby written information in text form is sufficient. We shall inform our clients in writing at least 14 days in advance of any intended changes to this list by adding or replacing sub-processors and thus give the controller sufficient time to object to these changes before commissioning the sub-processor(s) concerned (right of objection pursuant to Art. 28 para. 2 sentence 2 GDPR). The right to object expires if you have not objected in writing within 14 days of receipt of the notification of the change or involvement. In the event of an objection, both parties have the right to terminate the main contract and this contract for commissioned processing with a notice period of 3 months.
  2. A subcontractor relationship within the meaning of these provisions does not exist if the Contractor commissions third parties with services that are to be regarded as purely ancillary services. These include, for example, postal, transport and dispatch services, cleaning services, telecommunications services with no specific connection to services provided by the contractor for the client and security services. Maintenance and testing services constitute subcontractor relationships requiring approval if they are provided for IT systems that are also used in connection with the provision of services for the client.

7. Liability

The client and contractor are liable to data subjects in accordance with the provisions of Art. 82 GDPR.

8. Termination of the main contract

  1. The Contractor shall return to the Client all documents, data and data carriers provided to it after termination of the main contract or at any time at the Client’s request or – at the Client’s request, unless there is a legal obligation to store the personal data – delete them. This also applies to any data backups at the Contractor. The Contractor shall provide documented proof of the proper deletion of any data still in existence.
  2. The Contractor shall be obliged to treat the data it has become aware of in connection with the main contract confidentially even after the end of the main contract. This agreement shall remain valid beyond the end of the main contract for as long as the Contractor has personal data that was forwarded to it by the Client or that it has collected for the Client.

9. Final provisions

  1. The parties agree that the defence of the right of retention by the Contractor with regard to the data to be processed and the associated data carriers is excluded.
  2. Amendments and supplements to this agreement must be made in writing or in a documented electronic format.
  3. Should individual provisions of this agreement be or become invalid or unenforceable in whole or in part, this shall not affect the validity of the remaining provisions and the statutory provisions of Art. 28 GDPR shall apply.
  4. This agreement is subject to German law.

Attachments:

Annex 1 – Description of data subjects/groups of data subjects and particularly sensitive data/categories of data

Annex 2 – Technical and organisational measures of the contractor

Annex 3 -Subcontractor

Annex 1 - Description of data subjects/groups of data subjects and particularly sensitive data/categories of data

Object of the processing Type and Purpose of the processing

Provision of the EINO application in accordance with the terms and conditions 

The Contractor is obliged to use the personal data provided to it exclusively for the contractually agreed service. The Contractor shall be permitted to create interim, temporary or duplicate files required for procedural and security reasons in order to collect, process and/or use the personal data in accordance with the service, provided that this does not lead to a reorganisation of the content. The contractor is not permitted to make unauthorised copies of the personal data

Type of personal data

The client determines the categories of data per EINO used. The personal data transmitted can generally be assigned to one of the following data categories: Name, telephone number, email address, address, audio files, video data, transcripts, system access/usage/authorisation, company name, contract data, invoice data and application-specific data collected from the client’s Authorised Users. 

Categories of affected persons

  • Employees of the client
  • Customers of the client
  • Any person invited to the EINO account by the client (e.g. customers, cooperation partners, etc.)

Annex 2 - Technical and organisational measures of the Contractor

Information on the technical and organisational measures taken 

Version

1.0

date

24.05.2024

Subsequent measures for confidentiality, integrity, availability and resilience as well as proceduresfor regular review, assessment and evaluation have been implemented.

1. Confidentiality

Confidentiality = personal data must not be made available or disclosed to unauthorised persons or organisations

a) Access control to data processing systems that are used to process personal data

= Measures to prevent unauthorised persons from gaining access to data processing systems

Alarm system; protection of properties, windows, shafts; security locks and key regulations as well as logging of key issue; video surveillance of building entrances; logging of visitors; locked doors during absence.

All certifications, such as the ISO 27.001 certification of our subcontractor OHV GmbH, can be viewed here: https://www.ovhcloud.com/de/enterprise/certification-conformity/

All certifications, such as the ISO 27.001 certification of our subcontractor Zoho Corporation B.V., can be viewed here: https://www.zoho.com/de/trust.html

b) Access control to data processing systems

= Measures to ensure that data processing systems cannot be used by unauthorised persons

Two-factor authentication, where possible, and partial biometric approval (currently under development – release in Q3 2024); login via user name and password; regulations on password complexity; automatic locking of the screen & password entry for renewed access; Use of anti-virus software; active firewall for hardware and software; no use of USB sticks; encryption of smartphones/laptops/tablets; create user authorisations (assignment according to the need-to-know principle); careful selection of service providers; clean desk policy; no-print policy.

c) Access control

Measures that only allow authorised persons to access the data; this applies to processing, use and storage (no unauthorised reading, copying, modification or removal)

Access logging to data processing systems (e.g. logging of entries, changes and deletions); encryption of smartphones; authorisation concept (rules for requesting, approving, implementing and withdrawing authorisations) including rules for accessing data backups; management of rights by system administrators and number of administrators reduced to the bare minimum (need-to-know principle).

d) Pseudonymisation/anonymisation

Locally hosted test data; use of dummy data; separation of allocation data and storage in separate and secure systems; deletion/complete anonymisation of personal data after expiry of the statutory retention period; end-to-end encryption

e) Separation control

=Data from different clients is stored separately

Logical client separation on the software side; logical separation (folder structure, structured file storage);separation of development, test and production environments; no use of personal real data for test purposes; management of separate databases; multi-client capability; authorisation concept; definition of database rights.

2. Integrity

Ensuring the accuracy, integrity and completeness of personal data

a) Transfer control

= No unauthorised reading, copying or modification of data during electronic transmissions (e.g. e-mails) or transport 

No sending of sensitive data by email; end-to-end encryption; prohibition of certain transfers (e.g. USB sticks, CDs, tapes); anonymised/pseudonymised transfer; transfer exclusively according to the need-to-know principle, transfer of paper documents in sealed, opaque envelopes; https encryption on the website; careful selection of service providers.

b) Input control

= it is possible to determine whether, when and by whom personal data has been entered, modified or removed from data processing systems

Automatic logging of changes; differentiated user authorisations (read, change, delete); assignment of individual user names; logging of administrative activities.

3. Order control

Order data processing in accordance with the order and instructions is guaranteed. The client’s data is processed exclusively in accordance with the client’s instructions. An order processing contract has been concluded for this purpose. Subcontractors are only engaged by the client in accordance with the contractual provisions.

4. Availability & resilience

Protection against destruction and loss and guaranteeing the use of data Utilisation of redundant systems; backup concept implemented; redundant system landscape.

5. Regular review, assessment & evaluation of the technical and organisational measures taken

Continuous review of TOMs; maintenance of a processing register; appointment of a data protection officer – contact details: Mag.a iur. Elisa Drescher, office@scaleline-ltd.com; employee training; documented processes established for compliance with the GDPR (responding to requests for information in a timely manner, reporting breaches to the supervisory authority); careful selection of service providers; implementation of the purpose limitation principle;

Appendix 3 - Authorised subcontractors

Authorised subcontractors according to 6. of this contract:

Commissioned company 

Processing activity

Processing location

OVH GmbH

Christophstrasse 19

50670 Cologne 

Cloud storage location for all information in EINO

Germany

Data transfers to subcontractors are subject to concluded standard contractual clauses of OVH GmbH, see here 

Zoho Corporation B.V.

Beneluxlaan 4B

3527 HT UTRECHT

The Netherlands 

Subscription data, invoices and communication data (e-mails)

Primary data centre: Amsterdam

Secondary data centre: Dublin

Barycenter Technologies UG

Wilmersdorfer Str. 122-123 10627 Berlin

Development and reworking of EINO

Germany

Standard contractual clauses concluded for data transfer from Barycenter Technologies UG to India and Bangladesh

 

EINO Free Forever